Wie schaffe ich es, mich zu motivieren? Was sind meine Stärken? Und was kann ich gegen Stress tun? All das sind Fragen, die das Projekt mentale Fitness versucht zu beantworten.
Schon wenn man in den Raum kommt, spürt man die lockere Atmosphäre des Projekts „Mentale Fitness“. Die neun Schüler*innen des Projekts unterhalten sich angeregt oder arbeiten in Gruppen an einem Thema. Geleitet von Frau Krüper sollen die Teilnehmer*innen die Themen Motivation, Umgang mit Stress, Selbstbewusstsein und wie man sich gut fühlt behandeln.
Durch Aktivitäten wie das Erstellen von Übungen, bei der man z.B. seine Schwächen und Stärken gegenüberstellt oder seine Errungenschaften und Ziele aufschreibt, einem Strandtag und kochen wird das Selbstvertrauen gestärkt und versucht, sich seiner Stärken bewusst zu werden oder einfach eine schöne Zeit zu haben.
Die Idee für das Projekt kam Frau Krüper durch eine Fortbildung in diesem Bereich und dem Wunsch einiger Schüler dieses Thema zu behandeln. Sie erhofft sich, dass das Thema mehr im Unterricht zur Sprache kommt und die teilnehmenden Schüler*innen es auch nach der Woche in ihren Alltag weitertragen.